Bildungsurlaub: Von Hof zu Hof - Woher kommen unsere Lebensmittel? Erzeugerexpedition im Bergischen Land: Bildungsurlaub auf dem Rad
Im malerischen Bergisch Land begeben wir uns mit dem Fahrrad auf eine spannende Erkundungsreise, die Wissensvermittlung und körperliche Aktivität kombiniert. Im Rahmen unserer Erzeugerexpedition gehen wir der Frage nach: „Woher kommen unsere Lebensmittel?“ und besuchen verschiedene Erzeugerbetriebe. Auf unserer Tour treten Sie in den direkten Austausch mit Landwirt*innen und erhalten tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Freiheiten, mit denen die landwirtschaftliche Produktion heute konfrontiert ist. Wir besuchen Ackerbau- und Viehzuchtbetriebe, Gemüse- und Obstbauern sowie Verarbeitungsbetriebe wie Bäckereien, Käsereien und Fleischereien. Dabei lernen Sie die gesamte Produktionskette unserer Lebensmittel kennen – vom Anbau über die Ernte bis hin zur Verarbeitung.
Zentralen Fragen:
• Wie kann eine nachhaltige Nahrungsmittelerzeugung gesichert werden?
• Welche Rolle spielt die Landwirtschaft in der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft?
• Müssen wir unser Konsumverhalten anpassen – und wenn ja, wie?
Dieser Bildungsurlaub ist sowohl geistig als auch körperlich anspruchsvoll. Neben einem Interesse an den gesellschaftspolitischen Themen sollten Sie Freude an körperlicher Bewegung mitbringen. Das Bergische Land ist nämlich bergig. Die Höhenunterschiede betragen bei Tagestouren manchmal 300hm. Mit dem E-Bike wird die körperliche Anstrengung reduziert, und es gibt einige Mietstationen, die E-Bikes anbieten.
Ablauf und Anforderungen
• Wir besuchen täglich zwei Betriebe und radeln dabei durchschnittlich bis zu 50 Kilometer abseits der Hauptverkehrsstraßen durch das Bergische Land.
• Flexibilität ist gefragt: Da die Landwirtschaft stark von saisonalen und wetterbedingten Faktoren beeinflusst wird, können sich die Tagesabläufe kurzfristig ändern.
Mehr zur Arbeit von Thomas Mosebach: www.emshof.de
Einen Seminartag, den Donnerstag, werden Sie für den theoretischen Input in den Räumlichkeiten vom SinnesWald verbringen, dort können Sie in den Pausen durch den Skulpturenpark spazieren. Die Eigentümer erzählen gern von der Entstehung und dem Unterhalt des Parks. https://sinneswald.net/
Die Seminarkosten beziehen sich auf das Seminar ohne Übernachtung. Kosten für den ÖPNV sind nicht enthalten.
Teilnehmerinnen, die eine Übernachtungsmöglichkeit suchen, können sich gern an die vhs Bergisch Land wenden. Standort (Beginn- und Endpunkt der Touren) ist Leichlingen.
Treffpunkt am 21.09.26: vhs Bergisch Land, Neukirchenerstraße 3 in 42799 Leichlingen.
Für Termine in 2027 schauen Sie bitte unter www.vhs-bergisch-land
| Kursnummer | 26211010B |
| Beginn | Mo., 21.09.2026, um 09:00 Uhr |
| Ende | Fr., 25.09.2026, 16:00 Uhr |
| Dauer | 5 Termine |
| Kursort |
Leichlingen; VHS-Gebäude; Neukirchener Str. 1-3 Neukirchener Straße 1-3, 42799 Leichlingen |
| Kursleitung |
Thomas Mosebach
|
| Entgelt | 358,00 € |
| Bemerkungen | Treffpunkt am 21.09.2026 um 9.00 am Bahnhof Leichlingen. -Sitzunterlagen oder Decken; -Snacks, Wasser; -wetterfeste Kleidung; -festes Schuhwerk, kleiner Rucksack |
Kurstermine 5
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Montag • 21.09.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | Leichlingen; VHS-Gebäude; Neukirchener Str. 1-3 |
| 2 | Dienstag • 22.09.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | Leichlingen; VHS-Gebäude; Neukirchener Str. 1-3 |
| 3 | Mittwoch • 23.09.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | Leichlingen; VHS-Gebäude; Neukirchener Str. 1-3 |
| 4 | Donnerstag • 24.09.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | Leichlingen; VHS-Gebäude; Neukirchener Str. 1-3 |
| 5 | Freitag • 25.09.2026 • 09:00 - 16:00 Uhr | Leichlingen; VHS-Gebäude; Neukirchener Str. 1-3 |