Kursdetails

QuickSteps online: MS Excel im kaufmännischen Büromanagement (mit „KI-Hacks“) Professionelle Workflows für mehr Arbeitsproduktivität

Excel zählt neben Word und Outlook zu den unverzichtbaren Anwendungen im kaufmännischen Büromanagement. Als weltweit führendes Programm für Tabellenkalkulation bietet es eine breite Palette an Möglichkeiten – von der Erstellung einfacher Listen bis hin zur Nutzung „intelligenter“ Tabellen und PivotTables zur Kostenanalyse. Zusätzlich erlaubt Excel die gezielte Abfrage und Visualisierung von Daten, was Business Intelligence mit PivotCharts unterstützt.
Excel-Arbeitsmappen und -blätter lassen sich in der Teamarbeit – auch mobil und in Echtzeit – bearbeiten. Professionelle Einstellungen im Backstage-Bereich sorgen dabei für eine hohe Arbeitseffizienz. Dieser Online-Kurs vermittelt praxisnahe Techniken zur optimalen Nutzung von Excel im Büromanagement. Ein Fokus liegt dabei auf einschlägigen Formeln und Funktionen im kaufmännischen Büromanagement – auch unter Einsatz der nativen KI von Microsoft�: MS Copilot.
Highlights:
• Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI)
• Kernfunktionalität von Microsoft� Excel – Funktionen und Formeln
• Kaufmännisches Rechnen – Anwendungsbeispiele für den Büroalltag
• Im Fokus – spezielle Funktion (SVERWEIS, WENN-Funktion usw.)
• Abfragen mit Get & Transform (Power Query) plus Visualisierung (PivotCharts)

Dieser Online-Kurs ist in Niedersachsen als Bildungsurlaub anerkannt – auf Anfrage kann ein entsprechender Antrag in anderen Bundesländern erfolgen. Ein abwechslungsreicher Methodenmix aus Präsentationen, Diskussionen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten bildet die Grundlage für einen optimalen Lernerfolg der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Kurstermine 3

Insgesamt gibt es 3 Termine zum diesen Kurs
Datum Ort
1 Montag  •  20.07.2026  •  09:00 - 16:30 Uhr Online-Kurs
2 Dienstag  •  21.07.2026  •  09:00 - 16:30 Uhr Online-Kurs
3 Mittwoch  •  22.07.2026  •  09:00 - 16:30 Uhr Online-Kurs
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