In Kooperation mit dem Kulturverein Burscheid
23210050E Demokratiesalon: Projekt gegen Rechts- "Hitlers Tischgespräche" in Kooperation mit dem Kulturverein Burscheid e.V.
Beginn | Sa., 02.12.2023, 19:30 - 21:30 Uhr |
Kursgebühr | 12,00 € |
Dauer | 1 Termin |
Kursleitung |
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar. |
Bemerkungen | Kulturbadehaus, Bürgermeister Schmidt Str. 7c , 51399 Burscheid |
Die Zeiten, in denen Großeltern ihren Enkeln die Kriegsgrauen des Nationalsozialismus hautnah und eindringlich geschildert haben, sind zu Ende. Diese Möglichkeit, Geschichte aus erster Hand zu erleben, fehlt uns heute.
Alternativen sind wichtig, um präventiv und nachhaltig einer rechten Radikalisierung vorzubeugen. Der Schauspieler und Kabarettist, Andreas Breiing, zeigt das Dokumentarschauspiel "Hitlers Tischgespräche".
Die Texte beruhen auf den Monologen Hitlers im kleinen Kreis, die sein Sekretär, Martin Bormann, durch einen Stenographen mitschreiben ließ. Die Person Hitler und seine Themen Ernährung, Bekleidung, Judentum,
Kirche, Kunst und die Rolle der Frau werden in der anschließenden Diskussion, moderiert von Schauspielerin Britta von Anklang, erörtert.
Mannheimer Morgen: "Breiing gibt hier eine wahrhaft teuflische Solodarbietung, so grausig perfekt, wie noch nie ein Hitler-Darsteller in irgendeinem Film gewesen ist."
Kursort
Burscheid; Kulturbadehaus
Bürgermeister Schmidt-Str. 7c51399 Burscheid