Erfolgreiches Lernen ist umso eher gewährleistet, je besser Sie in Ihren Kurs passen bzw. je besser das Niveau des Kurses Ihren Vorkenntnissen entspricht.

GER-Einstufung

Fremdsprachen lernen nach GER (= Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen)

Die Länder Europas haben sich im Europarat auf eine einheitliche Beschreibung von sprachlichen Kompetenzen geeinigt, die die Stufen A1 bis C2 der Sprachbeherrschung unterscheidet.
Sie sind im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen beschrieben und festgelegt.

die Kompetenzstufen ...

Stufen der Sprachverwendung gemäß GER

    Elementare Sprachverwendung (A1 bis A2)
    Selbständige Sprachverwendung (B1 bis B2)
    Kompetente Sprachverwendung (C1 bis C2)

Einstufungstests

Hier können Sie Ihre Fremdsprachenkenntnisse selbst einschätzen, um den für Sie richtigen Kurs zu finden.
Den gesamten Test können Sie hier als PDF-Datei herunterladen und Ausdrucken

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe A 1

Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gewünschten Sprache zutreffen.

Hören

O  Ich kann verstehen, wenn jemand langsam und einfach spricht

O  Ich kann verstehen, wenn mir jemand den Weg erklärt

O  Ich kann kurze Fragen und Erklärungen verstehen

O  Ich kann Zahlen, Preise und Uhrzeiten verstehen

Lesen

O   Ich kann Wörter auf Plakaten und Schildern verstehen

O   Ich kann einfache Postkarten verstehen

O   Ich kann einzelne Wörter in Zeitungsartikeln verstehen

O   Ich kann ein einfaches Formular (z.B. zur Anmeldung) verstehen

Sprechen

O   Ich kann grüßen und mich verabschieden

O   Ich kann etwas über mich sagen

O   Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten

O   Ich kann Zahlen, Preise und Uhrzeiten nennen

Schreiben

O   Ich kann ein einfaches Formular ausfüllen

O   Ich kann einfache Notizen schreiben

O   Ich kann einfache Sätze ( z.B. wo ich wohne) schreiben

 O  Ich kann einfache Sätze über meine Familie schreiben


Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!
Bei weniger als 6 angekreuzten Aussagen
sollten Sie einen Kurs auf der Stufe AO für absolute Anfänger/innen belegen.
Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs innerhalb der Stufe A1.
Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie bitte weiter unten auf der nächsthöheren Stufe A2.

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe A2

Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gewünschten Sprache zutreffen.

Hören

O   Ich kann einfache Gespräche verstehen, wenn langsam gesprochen wird

O   Ich kann kurze und einfache Durchsagen (z. B. am Flughafen) verstehen

O   Ich kann Informationen im Fernsehen verstehen, wenn ich die Bilder dazu sehe

O   Ich kann Wörter und Sätze aus meinem täglichen Leben verstehen

Lesen

O  Ich kann in einem Zeitungsartikel die wichtigsten Informationen verstehen

O   Ich kann einfache und schriftliche Notizen über alltägliche Dinge verstehen

O   Ich kann das Wichtigste in Zeitungsanzeigen verstehen

O   Ich kann einfache Gebrauchsanweisungen (z.B. für das öffentliche Telefon ) verstehen

Sprechen

  •  Ich kann jemanden grüßen und fragen, wie es ihm geht
  •  Ich kann etwas zum Essen und Trinken bestellen
  •  Ich kann nach dem Weg fragen
  •  Ich kann mich selbst und andere Personen vorstellen und beschreiben

Schreiben

O   Ich kann in einfachen Sätzen meinen Alltag beschreiben

O   Ich kann eine Postkarte schreiben

O   Ich kann einen kurzen Brief schreiben

O   Ich kann eine einfache und kurze Geschichte schreiben

Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!

Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs innerhalb der Stufe A2.
 
Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie bitte weiter auf der nächsthöheren Stufe B1

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe B1

Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gewünschten Sprache zutreffen.

Hören

 O  Ich kann einer einfachen Diskussion folgen

O   Ich kann die wichtigsten Informationen aus Nachrichten im Radio und Fernsehen verstehen

O   Ich kann einfache Gespräche über meinen Beruf verstehen

O   Ich kann einfache technische Informationen verstehen

Lesen

O   Ich kann kurze Texte ( z.B. Zeitungsartikel, Informationsbroschüren) verstehen

O   Ich kann die Bedeutung einzelner unbekannter Wörter aus dem Zusammenhang erraten

O   Ich kann Privatbriefe verstehen

O   Ich kann die wichtigsten Inhalte einer klar strukturierten Geschichte verstehen

Sprechen

O   Ich kann einfache Gespräche über bekannte Themen führen

O   Ich kann persönliche Ansichten und Meinungen ausdrücken

O   Ich kann die Handlung einer Erzählung oder eines Films wiedergeben

O   Ich kann mich an einer einfachen Diskussion beteiligen

Schreiben

O   Ich kann einfache Texte schreiben und persönliche Meinungen ausdrücken

O   Ich kann kurze Sachinformationen weitergeben

O   Ich kann für eine Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf schreiben

O   Ich kann in einem Brief Gefühle ( z.B. Freude, Trauer, Mitleid ) ausdrücken

Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!

Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs innerhalb der Stufe B1.
 
Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie bitte weiter unten auf der nächsthöheren Stufe B2.

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe B2
Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gewünschten Sprache zutreffen.

Hören

O  Ich kann Gespräche im Detail verstehen und mich daran beteiligen

O   Ich kann einem Sachvortrag oder einer Vorlesung folgen, wenn mir die Thematik vertraut ist

O   Ich kann im Radio und Fernsehen die meisten Sendungen verstehen

O   Ich kann Fernsehspiele und Filme verstehen , wenn kein Dialekt gesprochen wird

Lesen

O   Ich kann Texte in meinem Fachgebiet im Detail verstehen

O   Ich kann die Handlung einer Kurzgeschichte oder eines Romans verstehen

O   Ich kann in einem Handbuch (z.B. Computerhandbuch) passende Erklärungen finden und verstehen

O   Ich kann Artikel und Berichte über aktuelle Fragen lesen und verstehen

Sprechen

O   Ich kann mich aktiv an längeren Gesprächen beteiligen und Standpunkte vertreten und verwende klare Satzstrukturen

O   Ich verfüge über einen großen Wortschatz zu allgemeinen Themenbereichen

O   Ich kann Formulierungen variieren, um häufige Wiederholungen zu vermeiden

O   Meine Aussprache ist klar und natürlich

Schreiben

O   Ich kann ausführliche Texte über unterschiedliche Themen schreiben

O   Ich kann Informationen zusammenfassen

O  Ich kann ausführlich über Ereignisse schreiben

O   Ich kann in persönlichen und formellen Briefen verschiedene Gefühle ausdrücken


Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!

Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs auf der Stufe B2.

Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie bitte weiter auf der nächsthöheren Stufe C1.

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe C1
Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gewünschten Sprache zutreffen.

Hören

O   Ich kann viele Redewendungen und Umgangssprache verstehen

O   Ich kann – auch bei schlechter Übertragungsqualität aus öffentlichen Durchsagen – z.B. am Bahnhof –Einzelinformationen heraushören

O   Ich kann berufs- und fachbezogene Vorlesungen, Reden und Berichte verstehen

O   Ich kann ohne allzu große Mühe Spielfilme verstehen

Lesen

O   Ich kann längere, anspruchsvolle Texte, wie z.B. Berichte und Kommentare, verstehen und zusammenfassen

O   Ich kann hochspezialisierten Texten aus meinem eigenen Fachgebiet (z.B. Forschungsberichte Informationen entnehmen)

O   Ich kann unter gelegentlicher Zuhilfenahme des Wörterbuchs jegliche Korrespondenz verstehen

O   Ich kann zeitgenössische literarische Texte fließend lesen

Sprechen

O   Ich kann auch in lebhaften Gesprächen unter Muttersprachlerinnen/ Muttersprachlern gut mithalten

O   Ich kann flüssig und korrekt über viele Themen allgemeiner, beruflicher oder wissenschaftlicher Art sprechen

O   Ich kann in Diskussionen meine Gedanken und Meinungen präzise und klar ausdrücken und überzeugend argumentieren

O   Ich kann in meinem Fachgebiet ein Referat halten, vom vorbereiteten Text abweichen und spontan auf Fragen von Zuhörenden eingehen

Schreiben

O   Ich kann mich schriftlich zu unterschiedlichen Themen allgemeiner oder beruflicher Art klar und gut äußern

O   Ich kann Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenfassen

O   Ich kann in persönlichen Briefen Erfahrungen und Gefühle ausführlich beschreiben

O   Ich kann formal korrekte Briefe schreiben, z.B. einen Beschwerdebrief

Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!

Bei weniger als 13 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs auf der Stufe C1.
Ab 13 angekreuzten Aussagen
testen Sie Ihre Kenntnisse weiter auf der nächsthöheren Stufe C2.
 
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen Stufe C2
Markieren Sie bitte alle Aussagen, die auf Ihre Kenntnisse in der gewünschten Sprache zutreffen.

Hören

O  Ich kann Gespräche, Vorlesungen, Reden, Berichte problemlos verstehen, gleichgültig, ob `live` oder in den Medien

O  Ich kann regionale Akzente verstehen, auch wenn ich dafür etwas Zeit brauche

Lesen

O   Ich kann Wortspiele erkennen und ironische oder satirische Texte richtig verstehen

O   Ich kann Texte, die Umgangssprache und zahlreiche Redewendungen oder Slang enthalten, verstehen

O   Ich kann Handbücher, Verordnungen und Verträge verstehen, auch wenn mir das Gebiet nicht vertraut ist

O   Ich kann zeitgenössische und klassische literarische Texte lesen

Sprechen

O   Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen mit Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern beteiligen

O   Ich kann Sachverhalte der Situation angemessen darstellen und erörtern

Schreiben

 O  Ich kann gut strukturierte Berichte und Artikel über komplexe Themen schreiben

O   Ich kann Zusammenfassungen von Sachtexten und literarischen Werken schreiben

O   Ich kann klare und strukturierte formelle Briefe schreiben

O   Ich kann mich in Briefen bewusst ironisch, mehrdeutig oder humorvoll ausdrücken

Bitte zählen Sie nun Ihre Markierungen!

Bei weniger als 10 angekreuzten Aussagen
empfehlen wir Ihnen einen Kurs auf der Stufe C2.
Bei mehr als 10 angekreuzten Aussagen gratulieren wir Ihnen zu Ihren hervorragenden Sprachkenntnissen.